Batman: Arkham Shadow ohne VR oder Motion Sickness spielen

Das Bat Signal, mit dem Batman gerufen wird
Das Bat Signal, mit dem Batman gerufen wird

Batman: Arkham Shadow auf Meta Quest 3 und 3S kann bedauerlicherweise zu VR- oder Bewegungskrankheit führen, wenn du dafür anfällig bist. Ein einfacher Hinweis darauf, ob du betroffen sein könntest (aber keine sichere Garantie), ist, wie leicht dir schlecht wird, wenn du beim Lesen als Beifahrer im Auto oder Bus sitzt – diese Effekte korrelieren.

Wir erklären die Gründe für VR- und Bewegungskrankheit in einem anderen Artikel (englisch), aber hier ist der Hack, den du suchst:

Schließe einfach deine Augen, während du deinen Charakter über größere Entfernungen bewegst oder eine automatische Animation ausgelöst wird. Es klingt blöd, es fühlt sich am Anfang blöd an, aber es funktioniert wunderbar. 🎉

Obwohl ich leider sehr anfällig für VR-Krankheit bin, hatte ich bei den Kämpfen überhaupt keine Probleme, vielleicht liegt es daran, dass das Unterbewusstsein so sehr damit beschäftigt ist, alles zu verarbeiten, dass es keine Zeit hat, über die kurzen automatischen Bewegungen während der Kämpfe eine Übelkeit auszulösen. Ich hoffe, dass es so bleibt, denn es macht mir wirklich sehr viel Spaß!

Die Grundlagen zur Vermeidung von VR- oder Bewegungskrankheit

Leider führen einige der Designentscheidungen in Batman: Arkham Shadow zwangsläufig zu Bewegungskrankheit, wenn du dafür empfindlich bist. Obwohl einige Zugänglichkeitsoptionen verfügbar sind, helfen sie Menschen, die empfindlich für Bewegungskrankheit sind, nicht wirklich. Natürlich solltest du, falls du betroffen bist, das Spiel auf maximalen Komfort einstellen, was Arkham Shadow dich auch zwingt zu tun, bevor du das Spiel startest – das ist großartig!

Trotzdem führen einige Designentscheidungen wahrscheinlich dennoch zu Bewegungskrankheit bei Betroffenen:

  • Du kannst dich nur mit dem Controller wie in einem PC-Spiel bewegen, statt zu „Beamen“, der offensichtlichen Alternative.
  • Immer wenn du über ein Hindernis springst, wird eine automatische Animation ausgelöst, die dich durch die Gegend bewegt.
  • Wenn du die Enterhaken-Pistole benutzt, um an höhere Stellen zu gelangen, wird eine automatische Animation ausgelöst, die dich durch die Luft zieht.
  • Wenn du über Abgründe willst, kannst du nur im Lauf springen (mit oder ohne Springen kann dir beim Laufen schlecht werden).
  • Wenn du irgendwohin gleiten musst, kann dir schlecht werden.

Leider hätten die meisten dieser Zugänglichkeitsprobleme leicht vermieden werden können:

  • Für die Fortbewegung hätte Beamen leicht außerhalb der Action Sequenzen implementiert werden können.
  • Für automatische Bewegungen wäre eine Option hilfreich gewesen, den Bildschirm während der Bewegung einfach komplett abzudunkeln. Das hätte jegliche Probleme vermieden.
  • Für das Gleiten und Springen hätte Beamen als Alternative genutzt werden können. Natürlich wäre das nicht so cool, aber wenn einem schlecht davon wird, sind die Animationen auch nur sehr eingeschränkt cool.

Ein weiteres Batman-VR-Spiel, ein weiterer Hit?

Das erste Batman-VR-Spiel, Batman: Arkham VR, war der Grund für die Gründung unserer Firma. Als das Gründungsteam es Ende 2016 auf verschiedenen VR-Plattformen ausprobierte, war Batman: Arkham VR der Titel, der uns überzeugte, dass VR endlich bereit für den Mainstream war. Ich werde nie vergessen, wie cool es war, zum ersten Mal im Aufzug hinunter zur Bat Cave den Batsuit anzulegen. Es war der Titel, den wir jedem gezeigt haben, und jeder mochte ihn. Es war einfach eine fantastische Möglichkeit, den Menschen zu zeigen, wie immersiv VR sein kann.

Ist Batman: Arkham Shadow ein System-Seller?

Jetzt, fast genau 8 Jahre später, wurde der neue Batman-Titel als Exklusivtitel für Meta Quest 3 und 3S veröffentlicht, angeblich als System-Seller. Es ist knapp dran, aber ich persönlich denke nicht, dass es diese Rolle einnehmen kann. Batman: Arkham Shadow hat definitiv das Potenzial, die Verkaufszahlen der Meta Quest 3 und Meta Quest 3S zu steigern, aber ich würde es nicht als System-Seller bezeichnen. Es ist ein großartiges Spiel, soweit ich es gespielt habe, das das Gameplay der Arkham-Spiele sehr gut in VR abbildet. Ich bin jedoch nicht vollständig zufrieden mit den Zugänglichkeitsoptionen, aber sie sind meiner Meinung nach gut genug, wenn man den oben genannten Hack kennt. Dennoch, wenn nicht, hat man eine gute Chance, dass einem schlecht wird. Und das ist schlecht für das Spiel, schlecht für Meta und schlecht für die VR-Industrie. 😢

Falls du dies liest und Hilfe brauchst, VR-Software für alle Menschen zugänglich zu machen, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren, dieses Thema liegt uns am Herzen!